Unsere neuen Workshops starten und es kommen laufend neue dazu - schaut mal rein!

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 24. September 2020 bis 17. Dezember 2020 und findet das nächste Mal am 1. Oktober 2020 16:30 statt.

  • Ort: Seminar-Gebäude
  • Kategorie:
  • Zielgruppe: , , , ,
  • Kommende Termine:

Inhalt

Die Fragen nach dem Woher und Wohin unseres Universums beschäftigt die Menschen schon seit alters her. Wir wollen uns im Rahmen dieses Seminars mit diesen Fragen auseinander setzten. Wie gelangt man eigentlich zu Erkenntnissen über so weit entfernte Objekte wie die Sterne? Was wusste man schon im Altertum, was wissen wir derzeit und wo endet unser Wissen? Dabei beginnen wir im Nahbereich, in unserem Sonnensystem, und wagen uns immer weiter in die Tiefen des Alls. So erfahrt ihr, woher Sterne ihre Energie bekommen, was Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher sind, wie man sich die „Geburt“ unseres Universums vorstellt und wo hier unser Wissen endet. – Und was sind denn nun eigentlich die kürzlich direkt nachgewiesenen Gravitationswellen? Das Seminar ist größtenteils theoretisch ausgerichtet und wir werden nur sehr selten selbst beobachten oder Daten auswerten. Um allen das Verständnis zu ermöglichen, wird die zugrundeliegende Mathematik und Physik bei Bedarf eingeschoben und erklärt, während auf komplexere Mathematik weitestgehend verzichtet wird.

Bemerkung

Der Kurs findet im Seminar-Gebäude B, Seminarraum Physik B010, Oltmannsstraße 22 in Freiburg statt. Der Kurs läuft  bis zu den Weihnachtsferien.


Zielgruppe

  • Klasse 9 bis Klasse 13

Kursleiter

  • Jürgen Kaltenbacher

Es sind derzeit 1 Plätze verfügbar!

Anmeldung

Es ist derzeit 1 Platz verfügbar!

Benutzeraccount


Angaben Teilnehmer


Rechtliches



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden die hier erhobenen Daten, um die Buchung des hier angebotenen Kurses abwickeln zu können. Grundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b der Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nur zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Ablauf der Anmeldung

Über den folgenden Button kannst du dich für die Veranstaltung anmelden.