Am Schülerforschungszentrum aluMINTzium e.V. in Emmendingen, Teil des SFZ Region Freiburg, werden neben den Kursen auch Wettbewerbsarbeiten betreut. Der Freitag, der 13. Mai war ein Glückstag für vier Jugendliche aus Emmendingen, die am aluMINTzium e.V. ihre Forschungen durchgeführt haben.

Leonard Münchenbach und Leo Neff von den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen bzw. dem Goethe Gymnasium Emmendingen haben in der vergangenen Woche am ISEF (International Science an Engineering Fair) in Atlanta, Georgia in den USA teilgenommen. Seit 1950 treffen sich beim ISEF Jugendliche aus den ganzen USA und der ganzen Welt, die in ihren Regional- oder Landeswettbewerben als Sieger hervorgegangen sind. An dem Wettbewerb nahmen 1 750 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 49 US-Bundesstaaten und 63 Ländern, Regionen und Territorien in aller Welt teil. Insgesamt wurden Preise im Wert von fast 8 Millionen US-Dollar an die Finalisten vergeben, die für ihre Kreativität, Innovation und des das wissenschaftlichen Niveaus ihrer Projekte bewertet wurden.

Leonard und Leo konnten mit ihrem Projekt „Physikalische Beschreibung und Modellierung des Fluges von Papierstreifen“, mit dem sie schon beim letztjährigen Bundeswettbewerb Jugend forscht und beim Europäischen Science-Wettbewerb EUCYS erfolgreich waren, einen Sonderpreis und einen 2. Platz erreichen. Damit waren sie von den neun deutschen Projekten, die in diesem Jahr am ISEF teilgenommen haben, das zweiterfolgreichste Projekt. Neben zwei Geldgewinnen dürfen sie im Herbst erneut an einem Wissenschaftswettbewerb in den USA antreten.

Maja Leber und Marlon Grabowski vom Goethe Gymnasium Emmendingen haben mit zwei Projekten beim Regionalwettbewerb Jugend forscht Südbaden in zwei Fachgebieten den Regionalsieg mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb gewonnen. Sie hatten sich sowohl mit dem „Nachweis und Schutz von Wildkatzen in Südbaden“ als auch mit den „Bewegungsmustern von Hauskatzen“ beschäftigt. Beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren, dem Jugend-forscht für die unter 15-Jährigen, haben die beiden ihr Projekt am letzten Donnerstag online in Balingen vorgestellt. Bei der Preisverleihung am Freitag konnten sich die beiden über jeweils einen Landessieg in Biologie und Geo- und Raumwissenschaften und den Sonderpreis Biologische Vielfalt des Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg freuen. Bei der Laudatio wurden in der Feierstunde die professionelle Herangehensweise, hervorragende Dokumentation und das selbständige Arbeiten hervorgehoben. Mit den beiden hat sich auch Leonard Münchenbach in Atlanta gefreut, der das Projekt mit betreut hat und die Preisverleihung in Atlanta mitverfolgt hat.

(Text: C.Münchenbach)