Termin Details

Dieser Termin läuft vom 15. Mai 2019 bis 24. Juli 2019 und findet das nächste Mal am 15. Mai 2019 16:30Uhr statt.


Kurs 2018-Druck-4: Wir bauen einen 3D-Drucker!

Dieser Kurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die schon etwas Erfahrung mit 3D-Druckern haben und jetzt einen 3D-Drucker selbst bauen wollen, um anschließend damit selbst konstruierte Teile ausdrucken zu können. Es ist vorgesehen, dass die Bausätze vom aluMINTzium erworben und für weitere Projekte ver-wendet werden. Wenn du einen eigenen Drucker mit nach Hause nehmen möchtest, kannst du natürlich den Bausatz auch selbst erwerben (Kosten ca. 150-250 €).
Ein angehender Ingenieur der Hochschule Offenburg unterstützt euch beim Aufbau des 3D-Druckers und hilft euch bei der Inbetrieb-nahme. Anschließend hilft er euch, eigene CAD-Modelle zu erstellen. Diese selbst erstellten Modelle könnt ihr dann mit eurem selbst gebauten 3D-Drucker ausdrucken.

Vielleicht habt ihr schon etwas Erfahrung mit 3D-Druckern und ihr habt Lust, anderen Schülerinnen und Schüler zu helfen? Dann könnt ihr uns gerne bei den Kursen unterstützen und vielleicht selbst ein-mal Kursleiter werden…

Alter: ab 9. Klasse

Voraussetzung: Interesse

Max. Teilnehmer: 4

Veranstaltungsort: aluMINTzium (Schwarzwaldstr. 2A )

Termin: mittwochs Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr (nach Absprache)

Leitung: Lucas Schickl (Hochschule Offenburg)
wöchentlich (10 Termine bis zu den Sommerferien)
Beginn: 15. Mai 2019

Kosten: Veranstaltung kostenfrei
Bausatz für 3D-Drucker ca. 150-250 €
(Der Erwerb ist NICHT Bedingung

Es sind derzeit 4 Plätze verfügbar!

Das Gebäude des aluMINTziums ist nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Emmendingen entfernt.

Anmeldung

Persönliche Angaben


Rechtliches



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden die hier erhobenen Daten, um die Buchung des hier angebotenen Kurses abwickeln zu können. Grundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b der Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nur zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Ablauf der Anmeldung

Über den folgenden Button kannst du dich für die Veranstaltung anmelden. Du erhälst wenige Tage später eine Rückmeldung zu deiner Anmeldung und gegebenenfalls weitere Informationen.