Kurs 2020-MB-1: Fahrradreparatur (Reifen flicken und Schaltung einstellen)


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 14. März 2020 bis 14. März 2020 und findet das nächste Mal am 14. März 2020 09:30Uhr statt.


Kurs 2020-MB-1: Fahrradreparatur (Reifen flicken und Schaltung einstellen)

Dieser Kurs findet an einem Samstagvormittag statt und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die selbst schon mit dem Fahrrad zur Schule fahren und die Lust darauf haben, mehr über ihr Fahrrad zu wissen. Dazu gehört beispielsweise, wie repariere ich mein Fahrrad, wenn keine Luft mehr im Reifen ist? Oder was muss alles an meinem Fahrrad funktionieren, damit es verkehrssicher ist und gut fährt und bremst.

Kursteil 1 (ca. 45 min.): Physik des Fahrrads (Prof. Dr. Dominik Giel, HS Offenburg)
Zur Vorbereitung auf den praktischen Teil erläutert Professor Dominik Giel in einem kurzweiligen Vortrag die Physik des Fahrrads – aber keine Angst! Es wird keine langweilige Hochschulvorlesung, sondern eine interessante Betrach-tung verschiedener Themen rund um das Fahrrad.
Kursteil 2 (ca. 2 Std.): Wie repariere ich einen platten Reifen? (Mechanik-Team HOT-BIKE Emmendingen)
In kleineren Gruppen (2-3 Teilnehmer) wird mit Unterstützung durch das Werkstatt-Team von HOT.BIKE Emmendin-gen gezeigt, wie ihr kleinere Reparaturen selbst erledigen könnt. Zum Kurs bringt ihr euer eigenes Fahrrad mit. Dabei kommt es nicht auf Können oder Perfektion an, sondern es zählt der Spaß am Reparieren und Selbermachen.

Alter: 10-14 (5.-8. Klasse)

Voraussetzung: Interesse

Max. Teilnehmer: 8

Veranstaltungsort: aluMINTzium (Schwarzwaldstr. 2A )

LOGO aluMINTzium

aluMINTzium e.V. – SFZ Standort Emmendingen

Termin: Sa. 14.03.20
Uhrzeit: 9.30-12.30 Uhr

Kursdauer: 3 Stunden

Leitung: Günther Waibel
Dozenten: Prof. Dr. D. Giel, Hochschule Offenburg (Theorie)
Mike Zimmermann, Hotbike (Praxis)

Kurstyp: Wochenendkurs (z.B. samstags, 3 Stunden)

Kosten: Veranstaltung ist kostenfrei

Infos zum aluMINTzium: www.alumintzium.de

Es sind derzeit 8 Plätze verfügbar! Buchbar bis Kursbeginn. Nachfragen gerne an den Kursleiter unter guenther.waibel@hs-offenburg.de oder an den Standortleiter in Emmendingen carsten.muenchenbach@alumintzium.de
Weitere Kurse, z.T. noch ohne Terminierung, und weitere Informationen unter www.aluMINTzium.de

Das Gebäude des aluMINTziums ist nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Emmendingen entfernt.

Anmeldung

Persönliche Angaben


Rechtliches



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden die hier erhobenen Daten, um die Buchung des hier angebotenen Kurses abwickeln zu können. Grundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b der Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nur zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Ablauf der Anmeldung

Über den folgenden Button kannst du dich für die Veranstaltung anmelden.