Inhalt: Bei diesem Projekt geht es um das Thema Luft zur Verrichtung von mechanischer Arbeit. Zusammen mit uns werdet ihr Experimente mit Druckluft machen, um euch die Kraft und weitere Möglichkeiten der Druckluft (Pneumatik) zu demonstrieren. Außerdem bauen wir mit Zylindern und Ventilen eigene pneumatische Schaltungen auf. Achtung als Navi-Adresse bei AUMA Riesterer bitten Renkenrunsstraße […]

Inhalt: Es soll ja Leute geben, denen Mathe Spaß macht! In der Reihe „Formel M“ möchten wir diese Schülerinnen und Schüler zusammenbringen und spannende mathematische Themen konkret anschauen, für die in der Schule oft keine Zeit ist. Hier einige der Fragen, die wir in den ersten fünf Treffen gemeinsam beantworten werden: Gibt es Teilbarkeitsregeln für […]

Inhalt: Wir werden aus Lego Mindstorm Fahrzeuge mit Sensoren bauen und programmieren.  Dabei lernt ihr grundlegende Programmiertechniken wie Schleifen und Verzweigungen kennen. Im Anschluss könnt ihr ein eigenes Projekt verwirklichen. Treffpunkt für den Kurs ist im Wentzinger Gymnasium der Raum C210. Zielgruppe Schüler*innen 9. und 10. Klasse Kursleiterin Dr. Verena Schulte-Frohlinde Es sind derzeit Plätze […]

Inhalt Unendlich, unendlicher, am unendlichsten: Gibt es unterschiedlich große Unendlichkeiten? Wenn ja, woher wissen wir das, und wie beweist man es? Was ist überhaupt „unendlich“? Gibt es eine geometrische Form mit endlicher Fläche aber unendlichem Umfang? Wie beweist man, dass es unendlich viele Primzahlen gibt? Und wo wir schon bei Zahlen sind: Gibt es von […]

Inhalt In diesem Kurs entwickelt und baut ihr ein ferngesteuertes Auto mit Wasserstoffantrieb. Um die Gefahren des Wasserstoffgases kennen zu lernen führen wir im Vorfeld einige Experimente mit Knallgas durch. Das Gas Wasserstoff ist in den letzten Jahrzehnten als Antriebstechnik in den Blickpunkt der Automobilindustrie und als Energiespeicher in den Blickpunkt der  Energiewirtschaft geraten.   […]

Inhalt: Auch Computer spielen Spiele, oftmals besser als wir. Aber wie machen die das eigentlich? Wir betrachten zur Beantwortung dieser Frage mehrere Spiele und Optimierungsprobleme. Für diese Szenarien entwickeln wir dann verschiedene Strategien und Algorithmen. Schließlich prüfen wir diese Ideen, indem wir sie implementieren und die Programme gegen uns oder gegen andere Implementierungen antreten lassen. […]

Inhalt:  Die Programmiersprache Python wird derzeit auch als „die beliebteste Programmiersprache der Welt“ bezeichnet. Sowohl einfache Rechen- und Zeichenaufgaben als auch komplexe Datenanalysen im naturwissenschaftlichen Bereich können mit Python bewältigt werden.  Auch im Zusammenhang mit Minecraft oder der Webentwicklung findet die Programmiersprache Anwendung. Im Rahmen des Kurses werden zunächst grundlegende Python-Elemente kennengelernt, wie diese möglicherweise […]

Inhalt: Tastaturen sind ständige Begleiter unseres Alltags: Am Computer drücken wir eine Taste und es erscheint ein Buchstabe. Wir drücken den Lichtschalter und das Licht geht an. Wir spielen eine Klaviertaste und es erklingt ein Ton. So weit, so bekannt. Doch was, wenn wir die Idee der „Tastatur“ etwas anders denken? Nicht: ein Finger drückt […]

Kurs 2018-Inf-9: Arduino-Programmieren für Einsteiger und Fortgeschrittene Du weißt, was ein Arduino ist? Oder weißt du nicht, was ein Arduino ist? Ist auch egal. Nach der Spielebox im vergangenen Jahr werden in diesem Jahr kleinere Projekte mit der Arduino-Entwicklungsumgebung umgesetzt. Unter anderem wollen wir mit RFID-Sendern experimentieren, mit denen man Codes per Funk übermitteln kann. […]

Inhalt: Innerhalb des Kurses möchten wir mit den Teilnehmern eine App entwickeln, die mit einem selbstgebauten Sensor über Bluetooth die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Dafür werden Tools verwendet, die bei Testo in der App-Entwicklung täglich zum Einsatz kommen. Nach dem Kurs werdet ihr auf Eurem Android-Smartphone oder iPhone eine selbstprogrammierte, funktionierende App haben. UND: ihr […]