Wir freuen uns sehr auf euch! Schaut mal rein, vielleicht ist auch etwas für euch dabei?

Jugend forscht 2021/22

Ausgebucht

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 13. September 2021 bis 31. Dezember 2021 und findet das nächste Mal am 31. Dezember 2021 18:00 statt.


Inhalt

Der Wettbewerb Jugend forscht (kurz: Jufo) ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Er wurde 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiiert. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs Jugend forscht ist die Stiftung Jugend forscht e. V.

Teilnehmen kann man bis zum Alter von 21 Jahren als Einzelperson oder in Gruppen von bis zu drei Personen. Wer mindestens die 4. Klasse besucht und jünger als 15 Jahre ist, nimmt in der Sparte Schüler experimentieren teil, ansonsten in der Sparte Jugend forscht.

Anmelden kann man sich in einem der folgenden sieben Fachgebiete: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.

Wir unterstützen dich -falls nötig- bei der Themenfindung und betreuen dich auf dem Weg zur Wettbewerbsteilnahme. Auch ein Coaching von Projekten ist möglich.

Wichtig!

Alter ab Klasse 5:
Voraussetzung: eigenständiges Arbeiten auch zuhausen, Selbständigkeit, Interesse und Durchhaltevermögen, Bereitschaft, in den Weihnachtsferien mindestens zwei Tage Zeit zu haben gerne gesehen, aber nicht dringend notwendig: Unterstützung auch durch die Eltern

Veranstaltungsort

aluMINTzium
Das Gebäude des aluMINTziums ist nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Emmendingen entfernt

Zielgruppe

  • Klasse 5 bis Klasse 12

Kursleiter*in

  • Carsten Münchenbach / Anna Mahlau

Es sind derzeit 0 Plätze verfügbar!