Wir freuen uns sehr auf euch! Schaut mal rein, vielleicht ist auch etwas für euch dabei?

Einblick in die Spieleprogrammierung mit Unity

Schul-Moodle des KG Hochschwarzwald

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 19. Mai 2021 bis 23. Juni 2021 und findet das nächste Mal am 23. Juni 2021 14:00 statt.


Inhalt

Im Informatikunterricht in Klasse 7 wird mit dem Programm „Scratch“ in die Programmierung eingestiegen und während der Umsetzung kleinerer Spielideen die grundlegenden Programmierwerkzeuge kennengelernt. Wer sich intensiv mit Scratch beschäftigt, wird jedoch immer wieder an dessen Grenzen stoßen, da dies weniger zur Spieleentwicklung dient, sondern vielmehr zum Einstieg in die Welt des Programmierens konzipiert wurde.

Bei der Entwicklung „echter“ Spiele, physikalischer Simulationen oder Ähnlichem kommt häufig die sogenannte „Unity-Engine“ zum Einsatz. Deren Verwendung ist für nicht-kommerzielle Zwecke vollständig kostenlos, unterscheidet sich aber in vielerlei Hinsicht grundlegend von Scratch. Die bereitgestellten Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich, dafür ist die Einstiegshürde ungleich höher und das Programm wesentlich komplexer. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, erhält in diesem Kurs die Möglichkeit in das Thema Spieleentwicklung „reinzuschnuppern“.

Im Rahmen des Online-Kurses wird mithilfe von Videomaterial und Online-Sprechstunden in BigBlueButton erklärt, wie sich das Programm installieren lässt, wie der Editor und die Spielewelten im Allgemeinen aufgebaut sind und wie sich damit ein eigenes kleines Spiel programmieren lässt. Ziel der vier Termine wird neben der grundlegenden Bedienung des Programms die Entwicklung eines eigenen Mini-2D-Spiels sein, ähnlich wie du es aus Scratch bereits kennst. Allerdings mit einer Menge Erweiterungsmöglichkeiten.

Wer im Anschluss darüber hinaus im Thema bleiben möchte bekommt ein paar Tipps mit auf den Weg, wie sich der Umgang mit dem Programm weiter erlernen lässt und welche Fehler am Anfang zu Frust führen und daher vermieden werden sollten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigener PC, auf dem sich das Programm installieren lässt. Dies muss kein top ausgestatteter High-End-PC sein, ein Einsteiger- oder Mittelklasse-PC mit etwa 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher sollte für flüssiges Arbeiten ausreichen.

Bemerkung

Zugriff auf Online-Materialien (Videos, Projektdateien, …) ab dem 17.05.2021

Zielgruppe

  • Klasse 9 – 12

Kursleiter

  • Michael Herrmann

Es sind derzeit 15 Plätze verfügbar!

Anmeldung

Es sind derzeit 15 Plätze verfügbar!

Benutzeraccount


Angaben Teilnehmer


Rechtliches



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden die hier erhobenen Daten, um die Buchung des hier angebotenen Kurses abwickeln zu können. Grundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b der Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nur zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Ablauf der Anmeldung

Über den folgenden Button kannst du dich für die Veranstaltung anmelden.