Schön, dass ihr auf unserer Seite gelandet seid. Ist ein Kurs für euch dabei?

Spielend Aufgaben lösen mit Robotern für Fortgeschrittene

Kurs am 25.05. entfällt, Ersatztermin 29.06.22

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 4. Mai 2022 bis 29. Juni 2022 und findet das nächste Mal am 1. Juni 2022 16:30 statt.


Inhalt

Egal ob Smartphone, Auto, Waschmaschine oder Fernseher – wir umgeben uns mit elektronischen Geräten, in denen Rechner verbaut sind, die auf unsere Eingaben oder ihre Umwelt reagieren und scheinbar selbstständig Entscheidungen treffen.

In diesem Kurs lernst Du die Prinzipien der hardwarenahen Programmierung kennen, die dieser Technik zugrunde liegen indem Du einen Roboter so programmierst, dass er mit Hilfe von Sensoren seine Umwelt wahrnimmt und auf diese mit Hilfe seiner Aktoren einwirkt.

Wir programmieren Roboter mit der Entwicklungsumgebung Arduino in der Programmiersprache C, so dass sie die Aufgaben des Roboterwettbewerbs RoboRAVE lösen können. Basierend auf dem Roboterbausatz mBot Ranger von Makeblock entwickeln wir Roboter, die ihren Weg durch ein Labyrinth finden oder Ping-Pong Bälle transportieren.

Veranstaltungsort

Seminargebäude, Oltmannsstraße 22, 79100 Freiburg, Gebäude A, Raum EG-015, oder Raum UG-012.

Zielgruppe

  • ab Klasse 6, mit Programmiererfahrung

Kursleiter

  • Lars Möllendorf

Es sind derzeit 2 Plätze verfügbar!

Anmeldung

Es sind derzeit 2 Plätze verfügbar!

Benutzeraccount


Angaben Teilnehmer


Rechtliches



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden die hier erhobenen Daten, um die Buchung des hier angebotenen Kurses abwickeln zu können. Grundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b der Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nur zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Ablauf der Anmeldung

Über den folgenden Button kannst du dich für die Veranstaltung anmelden.