Kurs 2018-Ger-1: Altersgerechtes Wohnen Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Welche Einschränken bringt das mit sich. Warum hat meine Oma solche Schwierigkeiten beim Treppenlaufen? Wieso macht mein Opa den Fernseher so laut? Dieser Kurs wird von die Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule oder des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums angeboten und richtet sich an ganze Schulklassen, […]

KURS 2018-2019: Experimentieren mit dem Smartphone Inhalt: Der Einsatz von Smartphones im Physikunterricht stellt heute mit Sicherheit keine Ausnahme mehr dar, dennoch bleibt oftmals zu wenig Zeit die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Smartphone-Technik frei zu entdecken. Viele kostenlose Apps ermöglichen das Aufzeichnen und Darstellen von Messwerte von Magnetfeld- und Beschleunigungssensoren eines Smartphones. Dadurch lassen sich […]

Inhalt: Fünf Plätze sind für Kinder ab der 4. Klasse reserviert. Mit einfachen Aufgabenstellungen lernen diese Kinder den Calliope kennen und können schließlich selbständig eigene Ideen programmieren. Fünf Plätze sind für Kinder reserviert, die schon Erfahrung mit dem Calliope oder einem anderen Microcontroller gesammelt haben. Mit dem Einsatz von weiteren Sensoren und Aktoren wie z.B. […]

Inhalt Hast du manchmal das Gefühl, dass in der Schule zu hohe Leistungen von dir erwartet werden, so dass du gar keine Lust mehr zum Lernen hast? Oder traust du dich vielleicht nicht, dich im Unterricht zu melden, aus Angst, etwas Falsches zu sagen und bloßgestellt zu werden? Im Potenzialtraining wollen wir in entspannter und […]

Kurs 2018-Elektro-1: Mit Elektronik basteln: Pollino Wir basteln mit euch den „Pollino“ – ein kleines Männchen aus Elektrobausteinen. Dabei lernt ihr bei uns die Bausteine kennen und gleichtzeitig lernt ihr die Technik des Lötens. Der Kurs ist für Kinder zwischen 8 und 14 geeignet. Bildquelle: www.pollin.de Max. Teilnehmer: 8 Veranstaltungsort: KOPFMANN Elektrotechnik GmbH, Brühlstraße 1, […]

Kurs 2018-Inf-10: Programmieren für Anfänger: Mit der Schlange den Hamster steuern Was haben eine Schlange und Programmieren gemeinsam? Python ist eine einfach zu lernende, aber sehr vielseitige Programmiersprache, die heutzutage in vielen Bereichen eingesetzt wird. So z.B. zur Bildanalyse, für Auswertungen oder auch zum Programmieren von Spielen. An drei Vormittagen lernen wir die Grundlagen von […]