Das Schülerforschungszentrum Region Freiburg

Es ist unsere Leidenschaft, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern.

  • Forschen und Lernen

    Bei uns haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, zu erfahren, zu erforschen und zu erfinden.

    Am Nachmittag und frühen Abend bieten wir Kurse an, wie beispielsweise Robotik, Programmieren, Automatisierungstechnik und Forschen im MINT-Umfeld. Das Besondere an den Kursen ist, dass sie kostenfrei sind und die Teilnehmer nicht durch supergute Noten glänzen müssen.

  • Junge Talente fördern

    Talente und Interessen von Kindern und Jugendlichen in Naturwissenschaften und Technik fördern  – mit diesem Ziel engagieren wir uns in der Region Freiburg. Die Kurse laufen in Emmendingen, Freiburg (Breisach), Müllheim, Titisee-Neustadt, Waldkirch und im Wiesental (Maulburg).

  • Träger

    Träger des SFZ ist der Verein „Schülerforschungszentrum Region Freiburg e.V.“, der im Februar 2017 gegründet wurde.
    Zu unseren Mitgliedern gehören Schulen, Land- und Stadtkreise, gemeinnützige Vereine, Unternehmen aus der Region und Privatpersonen.

  • Unterstützer

    Die Förderzusagen unserer Unterstützer ermöglichen uns die verlässliche Durchführung außerschulischer MINT-Bildung in der Region.

    Besonders hervorheben möchten wir hier unsere Gold-Unterstützer, die Gisela und Erwin Sick Stiftung und Endress+Hauser SE+Co.KG.

    Weitere Anhänger und Supporter unseres Projektes, denen wir sehr verbunden sind, befinden sich in der Rubrik „Unterstützer“.

Das Team des Schülerforschungszentrum Region Freiburg.