Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Jugend forscht Junior“

In den vergangenen Monaten haben Nikolai Schlosser (17) und Manuel Becherer (13) im Dr. Erwin Sick Schülerforschungshaus an unserem Standort in Waldkirch intensiv geforscht und getüftelt, um sich auf den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ bzw. „Jugend forscht Junior“ in Freiburg vorzubereiten.

Nikolai baute ein Modellflugzeug und berechnete dessen Flugeffizienz. Ziel des Projektes war es, die Effizienz mit möglichst geringem Aufwand zu ermitteln und damit Entwicklungsprozesse von Flugzeugen zu verbessern.

Manuel nahm bereits im vergangenen Jahr an „Jugend forscht Junior“ (damals noch „Schüler experimentieren“) teil und belegte sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb den ersten Platz im Fachgebiet Technik. In diesem Jahr setzte er seine Arbeit fort und entwickelte seinen Relaiscomputer weiter. Dabei konzentrierte er sich darauf, einen Rechner zu bauen, der so effizient wie möglich arbeitet, d.h. mit so wenig Relais wie möglich.

Nikolai gewann den 3. Platz im Fachgebiet Technik und Manuel gewann den 1. Platz im Fachgebiet Technik und darf nun sein Projekt am 10. und 11. April 2025 in Balingen beim Landeswettbewerb vorstellen.

Herzlichen Glückwunsch an Nikolai und Manuel!

Nikolai mit seinem Modellflugzeug
Manuel mit seinem Relaiscomputer